Ulrich Moritz – Drums and Percussion
Der 1953 an der deutschen Nordseeküste geborene Schlagzeuger und Perkussionist kam über Umwege zur Musik. Parallel zum Kunst- und Germanistikstudium in Berlin nahm er Unterricht bei namhaften Jazzdrummern und Perkussionisten aus Europa, Afrika, Lateinamerika, Indien und spielte schon frühzeitig in Jazz- und Rockbands, in Ensembles für improvisierte Musik und in Weltmusik-Gruppen.
Seit 1978 ist Ulrich Moritz in verschiedenen musikalischen und musikpädagogischen Bereichen aktiv und ein inzwischen national und international gesuchter Musiker und Schlagzeug-, Percussions- und Rhythmuslehrer (Universität der Künste Berlin, Hanns-Eisler-Hochschule Berlin, Landes-Musikakademie Berlin, Internationale Gesellschaft für musikpädagogische Fortbildung, nationale und internationale Rhythmus-Seminare und Workshops). Einzigartig sind seine Bodypercussion-Kurse zur rhythmischen Fortbildung von Musikern, Tänzern und interessierten Laien. In Berlin leitet er das Trommelzentrum „Groove“.
Ulrich Moritz bezieht Perkussions-Instrumente aus aller Welt in sein Spiel ein und verbindet die Eleganz, Kraft und Freiheit von Jazz- und Weltmusik mit der klanglichen Subtilität von improvisierter und zeitgenössischer Musik. Sein musikalisch breites Spektrum wird hörbar auf über 70 LPs und CDs, unter anderen mit Charlie Mariano, Mikis Theodorakis, Maria Farantouri, Georgeos Theodorakis, Die Elefanten, Sema & Taksim, Zülfü Livaneli, Lauren Newton, Ack van Royen, Silent Jazz Ensemble, Carlo Domeniconi, Volker Schlott Quartett, Jocelyn B. Smith u.v.a.
Konzerttourneen, Festivals und seine Lehrtätigkeit führten ihn u.a. nach USA, Holland, Sowjetunion, Österreich, Schweiz, Italien, Luxemburg, Österreich, Belgien, Tunesien, Schweden, Türkei. Er ist Preisträger der Deutschen Phonoakademie, erhielt mit dem Volker-Schlott-Quartett den Preis der deutschen Schallplattenkritik, mit dem Modern-Jazz-Quartett „Zoom“ den Neuköllner Kulturpreis und 2002 mit Wu Wei den Musica-Vitale-Preis.